Missklänge – 14.1.2018

 

Der Silvesterklaus

„Ein frohes Neues Jahr.“ Vor der Tür steht eine buntgekleidete Person. Sie ist maskiert, trägt einen riesigen Hut, dessen Krempe zehn Tarot-Karten zeigt. Oder So etwas Ähnliches. Wer da vor mir steht? „Das sieht man doch. Der Silvesternikolaus. Aus Hundwil in der Schwyz.

Ob das nicht ein bisschen spät ist, frage ich zaghaft. „Bei uns gilt der Julianische Kalender. Seit heute früh ist das Neue Jahr da. Mit einer deutschen GroKo. “Jetzt wird mir einiges klar. Er greift nach seinem Stab. Schon geht er zur nächsten Tür und beglückwünscht auch die Nachbarn.

Wenn das so ist, dann haben sich die Sondierer in Berlin ja richtig beeilt. Alle sind begeistert. Na ja, fast alle. Aber warum auch nicht? Man will eine Regierung bilden, die das Richtige tut. Starke Worte, denen man nur zustimmen kann. Es sei ein Papier des Gebens und Nehmens.

Eine Win-Win-Situation also: Keine höheren Steuern. Abbau des Soli. Entlastung der Geringverdiener (Sind das etwa wir?). Aufnahme von tausend Familiennachzüglern monatlich. Rückkehr zur paritätischen Krankenversicherung. Erweiterung der Mütterrente. Eine Obergrenze für Flüchtlinge.

Da knallen die Sektkorken. Deutschland freut sich. Vom Silvesternikolaus bis zur Weihnachtsfrau. Die Konjunktur brummt. Weltweite Kriege bescheren uns oszillierende Umsätze mit exzellenter Technik. Am deutschen Wesen kann die Welt genesen.

 

© 2018 by Marc Mandel.

 

Hier sind weitere zeitkritische Glossen zu finden.

Wer mich ganz schnell erreichen will, schreibt mir eine E-Mail.

 

Let's make the world a better place! Gegen Rassismus - gegen Gewalt. #Ausnahmslos.

 

Machen! Silben, Sätze, Sensationen. Marc Mandels minimalistischer Merkratgeber für moderne Manuskriptmacher. Verl: chiliverlag 17. März 2016.

 

Die Sammlung 'Morden' enthält 19 eher satirische Kurzkrimis. Sie verführen zum Selberdenken.

Verl: chiliverlag Juni 2014.

Wer sich für eine meiner Lesungen oder Performances interessiert, klickt hier.

Bücher des Erzählers Marc Mandel erscheinen im chiliverlag. Näheres findet man hier.

Auf den Seiten Mädchenlieder, Geschichten, Mandelsplitter und Gedichte finden Sie Texte, die ich kürzlich geschrieben habe. 

Keine Lesung mehr verpassen - folge mir auf Twitter:

Zu meiner Autorenseite bei Amazon klickst Du hier.

Für das Krone-Slam-Team haben wir

von 2012 bis 2015

die Öffentlichkeitsarbeit übernommen und die Web-Page erstellt.

Bilder für Publikationszwecke in hoher Auflösung können hier unter dem Impressum heruntergeladen werden.

Hier finden Sie Informationen über die Literaturgruppe Poseidon.

Die Webpräsenz der Blinden- und Sehbehinderten-Autorengruppe BLAutor findet man hier.

Finde mich bei Facebook

Erinnerungen an die Weyrauch-Revue im Künstlerkeller sieht man hier.

Hier geht es zu einer Homepage, die wir gestaltet haben und hier geht es zur Web-Präsenz der Fotografin Ellen Eckhardt.

 

"You may say that I'm a dreamer, but I'm not the only one.

 

I hope someday you'll join us and the world will live as one."

 

(John Lennon)